Erläuterungen zum abP

Umfang der Systemprüfung

Einführung Verbundabdichtungen

Hinweise für die Ausführung von flüssig zu verarbeitenden Verbundabdichtungen mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich

Es wird unterteilt in Beanspruchung der Flächen durch Feuchtigkeit zwischen auaufsichtlich geregelten Abdichtungen bei hoher Beanspruchung (A / B / C) und bauaufsichtlich nicht geregelten Abdichtungen bei mäßiger Beanspruchung (AO / BO).

Verbundabdichtungen gegen nicht drückendes Wasser bei hoher Beanspruchung, wie z.B. in Nassräumen im öffentlichen und gewerblichen Bereich, sowie gegen von innen drückendes Wasser im Innen- und Außenbereich, wie z.B. bei Schwimmbecken, sind in der vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) veröffentlichten Bauregelliste A, Teil 2, lfd. Nr. 1.10 benannt. Der bauaufsichtliche geforderte Verwendbarkeitsnachweis ist entweder durch ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP) auf der Basis von zwischen den bauaufsichtlich anerkannten Prüfstellen abgestimmten Prüfgrundsätzen oder durch eine europäische technische Zulassung (ETA) auf Basis der ETAG 022, Teil 1 oder einer europäischen Einzelfallzulassung ohne Leitline zu erbringen. Die Eignung von Produkten Für Abdichtungen bei mäßiger Beanspruchung ist nach Abschnitt 2.2.2. nachzuweisen.

VERWANDTE PRODUKTE: